Afeefa – Bunter Kompass für Thüringen

Suchen. Finden. Mitmachen.

Seit Dezember 2021 ist die Informationsplattform „Afeefa – Bunter Kompass für Thüringen“ online.

Hier finden Sie eine barrierearme und stets aktuelle digitale Übersicht aller wichtigen Angebote für Zugewanderte auf einen Blick, seien es Sprachkursanbieter, Beratungen zu verschiedenen Themen oder Freizeitaktivitäten.

Verschiedene Sprachen können ausgewählt werden, z.B. Kurdî:

Tu li vir dikarî hemî tiştî bibînî!
Tu li Thuringenê nû yî û tu hinek zor û zehmetiyan dikêşî? Li cem me bi awayekî lez û bez û hêsan ku bibe alîkarî ji bo te lînkên hinek saziyan li jêr hene ku tu dikarî xwe bigihînî van saziyên ku ji te re bibin alîkar.

Eine kurze Einführung in die Funktionsweise der Onlineplattform gewährt dieses Video.

Auf der 1. Seite kann man Angebote in den Kategorien, die nach Themen sortiert sind, suchen, aber auch über die Stichwortsuche.

In der weiteren Maske kann man die Suche verfeinern und weitere Filter wie Thema, Region, Zielgruppe und Format wählen. Setzt man den Filter auf Region „Schmalkalden-Meiningen“, so sieht man Angebote zum gewählten Thema nur in unserem Landkreis.
Die Ergebnisse kann man sich inhaltlich (WAS), auf einer Karte (WO) oder zeitlich (WANN) anzeigen lassen.
Hat man ein Angebot gewählt, so kann man es als PDF speichern oder ausdrucken und in verschiedenen Sprachen übersetzen lassen.