Kommunales Jobcenter: Eingliederungsbericht 2023

Das Kommunale Jobcenter des Landkreises Schmalkalden-Meiningen erstellte einen Eingliederungsbericht 2023, der an dieser Stelle vorgestellt wird. Was beinhaltet ein solcher Bericht und wozu wird er verfasst? Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat neben den gemeinsamen Einrichtungen auch Kommunen zur alleinigen Wahrnehmung der Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende zugelassen. Sie nehmen in diesem Rahmen Aufgaben anstelle der Bundesagentur für Arbeit eigenverantwortlich wahr. Die zugelassenen kommunalen Träger übermitteln dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales jährlich einen Eingliederungsbericht, in dem dargestellt wird, welche Strategien bei den Bemühungen um Eingliederung und um Überwindung der Hilfebedürftigkeit von Leistungsempfängern angewandt wurden und wie die im Vorjahr erzielten Ergebnisse aus Sicht des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt bewertet werden.

Eingliederungsbericht 2023