Termine im Kommunalen Jobcenter online buchbar

Das Kommunale Jobcenter des Landkreises Schmalkalden-Meiningen stellt die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung zur Verfügung.

Mit dem Programm sind – bequem von zuhause aus – mit wenigen Klicks Terminreservierungen für verschiedene Anliegen wie Antragstellungen, Antragsabgaben, persönliche Vorsprachen jeglicher Art und
Termine bei der Schuldnerberatung möglich.

Foto: freepik

„Wir freuen uns, diesen Service anbieten zu können, mit dem Bürgerinnen und Bürger jederzeit auf den Terminplaner zugreifen können und für die Terminreservierung nicht mehr an Öffnungs- oder Telefonzeiten des Kommunalen Jobcenters gebunden sind. Die Online-Reservierung ist ab April unser favorisiertes Terminvergabeverfahren“, erklärt Steffi Ebert, Leiterin des Kommunalen Jobcenters.

Wer online einen Termin buchen möchte, klickt einfach auf der Jobcenter-Webseite auf den blauen Button „Terminbuchung“. Dieser führt zur Hauptseite des Online-Terminkalenders. Hier stehen die Terminplaner für das Kommunale Jobcenter sowie die Schuldnerberatung zur Auswahl.

Die Bürger werden anschließend Schritt für Schritt durch das Menü geführt. Dabei stehen verschiedene Anliegen zur Auswahl. Nach der Buchung des ausgewählten Termins erhalten die Nutzer eine E-Mail-Bestätigung mit einem Besucherausweis (Voucher), der ausgedruckt oder digital, z. B. auf dem Smartphone, zum Termin mitgebracht werden muss um Einlass in die Gebäude des Landratsamtes zu erhalten.

Sollte ein vereinbarter Termin nicht wahrgenommen werden können, wird um rechtzeitige Absage gebeten. Bei einem online gebuchten Termin ist eine Online-Absage (Link in E-Mail bzw. Link in Terminübersicht) erforderlich. Ein telefonisch gebuchter Termin ist bitte auch telefonisch unter den bekannten Telefonnummern abzusagen.

Bürgerinnen und Bürger ohne Internet können sich aber selbstverständlich weiterhin zu den Dienstzeiten des Kommunalen Jobcenters und der Schuldnerberatung über die allgemeine Service-Nummer melden, dann übernimmt ein Sachbearbeiter die Terminbuchung im System. Das Kommunale Jobcenter in Meiningen ist unter der Telefonnummer 03693/485-8444 erreichbar.